Im Schuljahr 2022/2023 findet bereits die fünfte „Tischler Trophy Tirol“ statt. Unter dem Motto „Eyecatcher“ wird jungen Menschen vor der Berufswahl der Werkstoff Holz und der Beruf Tischler nähergebracht sowie auch Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Engagement innerhalb des fachübergreifenden Werkunterrichts gefördert. So mancher junge Mensch hat bei diesem Projekt schon die Liebe zum Handwerk entdeckt. Arbeiten mit Holz macht Spaß. Bis zum 30. September können sich noch interessierte Klassen melden.

Die Teilnahme ist für SchülerInnen der 7. Schulstufe. Die SchülerInnen und LehrerInnen werden von einem Patronanz-Tischler vor Ort begleitet. Der Patronanz-Tischler wird beratend bei der Planung und Umsetzung im Werkunterricht zur Verfügung stehen, sowie das gesamte Material anliefern. Abschließend wird er das fertiggestellte Möbel zur Ausstellung und Preisverleihung liefern. Die Jury wird in drei Kategorien voten und zusätzlich gibt es noch die Publikumswertung. Die Preisverleihung wird in Form einer Ausstellung und großen Abschlussveranstaltung mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit im Einkaufszentrum DEZ stattfinden. Zu gewinnen gibt es natürlich auch einiges.