Der Atem wurde angehalten und die Fahnen waren vorbereitet. Ja, so spannend ging es im Polstat Stadion in Danzig zu, als die Gewinnerinnen und Gewinner der EuroSkills bekannt gegeben wurden.

Österreich war wieder einmal sehr erfolgreich und so durfte sich am Ende eines hochkarätigen Bewerbes der Möbeltischler Jürgen Prehofer von der Tischlerei Zottler aus Anger über eine Silbermedaille freuen. Nicht ganz für einen Stocklerplatz, aber für eine „Medallion for Excellence“ reichte es für Johannes Sommer von Stiegenbau Sommer im Bereich der Bautischlerei.

Österreich holt mit insgesamt 18 Mal Edelmetall die meisten Medaillen des Kontinents. Für die Tischler gingen zwei Steirer ins Rennen und sie unterstrichen einmal mehr das hohe Niveau der Lehrlingsausbildung in Österreich. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die beiden Trainer Leo Moser und Wolfgang Fank.

Hier der Link zu Skillsaustria mit der Fotosammlung

Bild: Teilnehmer Euro Skills Team Austria 2023; noch am Foto: Jürgen Kraft (Geschäftsführer SkillsAustria) und Leo Jindrak (Vizepräsident WKOÖ); © Florian Wieser