Es gibt viele Berufe, doch oft wissen junge Menschen und deren Eltern nicht so wirklich wie modernes Handwerk aussieht und welche Möglichkeiten sich bieten. Wenn man den Besten der Besten über die Schulter blicken möchte, dann sollte man sich die EuroSkills von 23.09. bis 26.09. im Schwarzl Freizeitzentrum in Premstätten nicht entgehen lassen. 400 Teilnehmer, 31 Mitgliedsstaaten, 38 Berufe + 10 Präsentationen auf 70.000 m2 sprechen eine eigene Sprache. Ganz klar, dass hier auch das Tischlerhandwerk vertreten ist. Mit im Boot ist auch Manfred Zink.

Den Traum vom Weltmeistertitel konnte sich der 24-Jährige 2015 bei WorldSkills in São Paulo in Brasilien verwirklichen. Seine Ziele hat er damit aber längst nicht erreicht. „Ich setze mir jeden Tag neue und suche die Herausforderung. Komplexe Montagelösungen, spektakuläre 3D-Formen, wenn andere keine Lösung mehr finden, komme ich erst so richtig in Fahrt“, verrät der vergoldete Steirer.

Dass Manfred Tischler aus Leidenschaft ist, kann man kaum übersehen. Die Begeisterung für den Beruf wurde ihm von seinem Vater in die Wiege gelegt, ihn hat er schon als Kind tatkräftig unterstützt. „Wenn man das mag, was man jeden Tag macht, ständig an seinen Skills arbeitet und sie immer wieder verbessert, kann man auch Weltmeister  werden. Eine bewusste Berufswahl ist daher sehr wichtig und so freuen wir uns auf viele Besucher in Graz, damit das Feuer an künftige Generationen weitergegeben werden kann.“