Graz rückt im Juni ins Zentrum des heimischen Holzhandwerks: 45 Nachwuchstalente aus ganz Österreich zeigen beim Bundeslehrlingswettbewerbs der Tischlerinnen und Tischler ihr Können.

Die Messehalle wird am 20. Juni nach frischem Holz duften, denn der Bundeslehrlingswettbewerb der Tischlerinnen und Tischler wird heuer in Graz ausgetragen – und die Steiermark damit zum Treffpunkt der besten Tischlerlehrlinge Österreichs. An die 45 Lehrlinge treten gegeneinander an und produzieren unter Zeitdruck anspruchsvolle Werkstücke. Bewertet werden Maßgenauigkeit, Oberflächenqualität, Funktionalität und Gestaltung. Fähigkeiten also, die im Berufsalltag entscheidend sind. Besucherinnen und Besucher können den Lehrlingen von 8 bis 12 Uhr in der Messehalle direkt über die Schulter schauen.

Handwerk hautnah erleben
Beim Wettbewerb sorgt ein Rahmenprogramm für Unterhaltung, sodass den Besucher:innen Spaß garantiert ist. Beim „Annageln“ kann man selbst Hammer und Nagel in die Hand nehmen und das Geschick testen. Für Bundesinnungsmeister Gerhard Spitzbart ist die Veranstaltung mehr als ein Wettkampf: „Dieser Wettbewerb zeigt eindrucksvoll, welch hohes handwerkliches Niveau unsere Lehrlinge bereits erreichen. Sie sind das beste Aushängeschild für die Qualität und Zukunft des Tischlerhandwerks.

Den Höhepunkt bildet am Abend schließlich die Siegerehrung im Stefaniensaal. Im festlichen Rahmen werden dort die besten Nachwuchstischler ausgezeichnet. Für Bundeslehrlingswart Ludwig Weichinger-Hieden ist klar: „Dieser Wettbewerb ist ein Meilenstein in der Ausbildung der jungen Tischlerinnen und Tischler. Er motiviert, fördert Spitzenleistungen und stärkt den Stolz auf das Handwerk.“