Tischler werden 2017-11-30T09:07:06+00:00

Beruf mit Zukunft

Du willst einen Job, der Kreativität, analytisches Denken und handwerkliches Geschick verbindet?

Dann bist du hier richtig: Als Tischler arbeitest du an handfesten Lösungen und spannenden Einrichtungsideen. Ein Beruf für kreative Köpfe, die aus besonderem Holz geschnitzt sind.

So wirst du Tischler

In Österreich gibt es verschiedene Wege zum Beruf des Tischlers. Du hast die Wahl!

Deine Chancen
im Lehrberuf:

  • Tischlerei – 3 Jahre Lehrzeit
  • Tischlereitechnik – 4 Jahre Lehrzeit inkl. 1 Jahr Schwerpunkt Planung oder Produktionstechnik
  • Lehre mit Matura

Die Spezialisierungsmöglichkeiten nach dem Abschluss sind vielfältig:

  • Innenausbau
  • Möbelbau
  • Kunsttischler
  • Bautischler

Besuche eine vierjährige Fachschule bzw. fünfjährige höhere technische Lehranstalt und erhalte eine Top-Ausbildung mit Perspektive, die Handwerk und Design verbindet!

Wer Leidenschaft und Begeisterung für diesen Beruf mitbringt hat in Österreich zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung:

  • Fachhochschulen
  • Kollegs
  • Höhere Technische Lehranstalten
  • Meisterschulen und Meisterklassen

“Zuerst waren meine Eltern ja ein bisschen skeptisch. Ein Mädchen als Tischler!? Sie sahen mich eher in einem Büro oder einer Schule. Als ich aber dann ganz glücklich von meinen Schnuppertagen bei einem Tischler im Ort heim kam, waren alle Zweifel ausgeräumt. Jetzt freuen sich meine Eltern mit mir über jedes Werkstück, das ich Ihnen zeigen kann. Gut ist auch, dass ich meine Lehrstelle mit dem Fahrrad in 10 Minuten erreiche.”

Zitat von Laura W.

„Ich habe mich für die Tischlereitechnik entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeite. So macht mir das Planen mit Kunden Spaß und ich freue mich schon auf meine Projektarbeit. Später möchte ich gerne einen eigenen Betrieb haben oder einfach bei meinem Lehrherrn einen tollen Aufstieg in Richtung Beratung schaffen!“

Zitat von Markus S.

„Let’s get it started!“

Genauere Informationen zu Lehrberuf, Aus- und Weiterbildungen in deinem Bundesland findest du auf den folgenden Webseiten:

Show Buttons
Hide Buttons